Datum: 27. Oktober 2023
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: „Gasthaus Gemmer", Rheinstr.25, 56370 Rettert
Vorträge und Kurse

Bienenzuchtberater Guido Eich plädiert für die Imkerei mit einem Brutraum – allerdings nicht unbedingt im Dadantmaß. In seinem Beitrag erklärt er, wie die Imkerei mit einem Brutraum im Zander- oder Deutschnormal-Maß funktioniert.
In den Bienenzeitschriften und auch bei Imkerversammlungen sind Beuten und Betriebsmittel immer Gesprächsstoff. Imkern in Großraumbeuten ist gerade ein großes Thema, viele scheuen davor, ihr Betriebssystem umzustellen von Zander oder Deutschnormal, auf ein großes Maß. Viele versuchen es daher auf Dadant oder 1,5 DN, mit normalhohen Honigräumen und mäßigem Erfolg. Die Brutnester verhonigen und es kommt, trotz ungeteiltem Brutnest, vermehrt zu Schwärmen. Jungimker beginnen häufig im Dadantsystem mit angepasstem Brutraum, sind
dann oft nicht kompatibel mit den Vereinskollegen, das gilt auch für die Art des Imkerns. – Aber halt, das muss nicht sein, denn Imkern in einem Brutraum mit den gewohnten Beuten und Maßen funktioniert genauso gut, wie in Großraumbeuten und halbhohen Honigräumen.

Referent dieses Lehrgangs: Der bekannte Bienenzuchtberater, und Imkermeister Guido Eich
Veranstalter: Imkerverein Nastätten u. Umgebung e.V.
Unkostenbeitrag: Spende