In den 90er Jahren haben wir in Eigenleistung unser Vereinsheim mit Lehrbienenstand auf einem Grundstück der Gemeinde Altendiez aufgebaut. Hier treffen wir uns regelmäßig, um uns auszutauschen und fortzubilden. Lange Jahre wurden hier viele Völker gehalten und sogar Königinnenzucht betrieben. Nach einer Vakanz hat sich jetzt wieder ein Mitglied unseres Vereins gefunden, um diese schöne Tradition aufzunehmen und zu pflegen.

Unser Lehrbienenstand am Vereinsheim

Unser Vereinsheim mit Lehrbienenstand

Auf dem Gelände wurden außerdem eine ganze Reihe bienenfreundlicher Bäume und Büsche angepflanzt, die die Bienen in der Umgebung zum Nektarsammeln einladen. Das alles will natürlich auch gehegt und gepflegt werden – zweimal im Jahr finden wir uns also zusammen, um Grünpflege zu betreiben und das Haus in Schuss zu halten.

Kinder bestaunen den Lehrbienenstand

Lehrtafel am Lehrbienenstand

Termine
Schauen Sie doch mal ganz unverbindlich bei unserem monatlichen Imker-Treffen rein!
Leckeren Honig gibt’s bei uns natürlich auch. Schauen Sie einfach bei einem unserer Imker vorbei.
Die Arbeit als Imker ist in der Hochsaison zeitaufwendig, aber das ganze Jahr über erfüllend.