Event categories: Vorträge und Kurse

Die Asiatische Hornisse (Vespa Velutina) – Gefahr für Insekten und unsere Honigbienen?!

Sep292023
„Gasthaus Gemmer", Rheinstr.25, 56370 Rettert

Von Dr. Manfred Verhaagh 2004 wurde die Asiatische Hornisse (Vespa Velutina) erstmals in Südwest-Frankreich nachgewiesen. Von dort hat sie innerhalb von 15 Jahren große Teile Westeuropas besiedelt; seit 2016 kommt sie auch in Deutschland vor. Schwerpunkt der hiesigen Verbreitung sind bislang Karlsruhe und die benachbarten Landkreise. Von der Europäischen Union wurde sie als unerwünschte invasive Art eingestuft, da sie deutlich größere Völker als die einheimische Hornisse aufbaut und damit einen hohen Bedarf an Insekten für die Larvenaufzucht hat. Dieser wird zu einem großen Anteil durch den Fang von Honigbienen gedeckt, wenn im Jagdradius der Arbeiterinnen Bienenstöcke stehen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die bislang bekannte Biologie und aktuelle Bekämpfungsmaßnahmen.

Referent: Dr. Manfred Verhaagh
Veranstalter: Kreisimkerverband Rhein-Lahn
Unkostenbeitrag: Spende

Zum Referenten Dr. Manfred Verhaagh:

• Dipl.-Biol., Leiter Referat Entomologie, Leiter Bibliothek, Kurator am Naturkundemuseum Karlsruhe
  • Seit 1982 am SMNK, zunächst als wissenschaftlicher Volontär und Stipendiat, seit 1989 als Konservator und Tropenökologe in
    der Zoologischen Abteilung, seit 2001 Kurator für Hautflügler in der Entomologischen Abteilung.
  • Seit April 2002 kommissarischer, seit März 2004 hauptamtlicher Leiter der Entomologie.
  • Verantwortlich für Betreuung und Ausbau der Hautflügler-Sammlung und Leiter der Bibliothek des SMNK

Einraumimkern

Okt272023
„Gasthaus Gemmer", Rheinstr.25, 56370 Rettert

Bienenzuchtberater Guido Eich plädiert für die Imkerei mit einem Brutraum - allerdings nicht unbedingt im Dadantmaß. In seinem Beitrag erklärt er, wie die Imkerei mit einem Brutraum im Zander- oder Deutschnormal-Maß funktioniert.
In den Bienenzeitschriften und auch bei Imkerversammlungen sind Beuten und Betriebsmittel immer Gesprächsstoff. Imkern in Großraumbeuten ist gerade ein großes Thema, viele scheuen davor, ihr Betriebssystem umzustellen von Zander oder Deutschnormal, auf ein großes Maß. Viele versuchen es daher auf Dadant oder 1,5 DN, mit normalhohen Honigräumen und mäßigem Erfolg. Die Brutnester verhonigen und es kommt, trotz ungeteiltem Brutnest, vermehrt zu Schwärmen. Jungimker beginnen häufig im Dadantsystem mit angepasstem Brutraum, sind
dann oft nicht kompatibel mit den Vereinskollegen, das gilt auch für die Art des Imkerns. - Aber halt, das muss nicht sein, denn Imkern in einem Brutraum mit den gewohnten Beuten und Maßen funktioniert genauso gut, wie in Großraumbeuten und halbhohen Honigräumen.

Referent dieses Lehrgangs: Der bekannte Bienenzuchtberater, und Imkermeister Guido Eich
Veranstalter: Imkerverein Nastätten u. Umgebung e.V.
Unkostenbeitrag: Spende

Honig- & Hygienelehrgang DIB

Okt282023
9 bis ca. 17 Uhr
„Gasthaus Gemmer", Rheinstr.25, 56370 Rettert

Der Imkerverein Nastätten u. Umgebung e.V. plant am Samstag 28.10.23 von 9.00-ca.17.00 Uhr die Durchführung eines Honiglehrganges, den der Imker benötigt, um im DIB-Glas seinen Honig vermarkten zu können. Vermittelt wird die Gute imkerliche Praxis von der Ernte und Verarbeitung des Honigs bis ins Glas im Sinne der Honig-, Hygiene- und DIB-Verordnung, sowie die rechtlichen Grundlagen rund um Honig. (z B. Eichgesetz, Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände Gesetz) und vieles mehr. Die Zusammensetzung des Honigs gehört genauso zum Lehrinhalt wie dessen Sensorik und wird mit praktischen Beispielen erklärt.

Anmeldung wenn möglich per Tel. oder WhatsApp mit genauer Anschrift: 0170 800 5371

Referent dieses Lehrgangs: Der bekannte Bienenzuchtberater und Imkermeister Guido Eich
Veranstalter: Imkerverein Nastätten u. Umgebung e.V.
Unkostenbeitrag: 30,- €
Mindestteilnehmerzahl 20 Pers.